Phänomen - Baujahr?

z.B. Motorrad, Moped, Roller, Mofa, Fahrrad, ...

Phänomen - Baujahr?

Beitragvon hfwk » Donnerstag 22. September 2011

Hallo und guten Tag aus dem ,,Osnabrücker Land´´.
Seit ca. 4 Wochen bin ich ,,stolzer Besitzer´´ einer Phänomen geworden. Mein 1. Projekt !

Wer kann mir nähere Angaben zu dem Baujahr machen? Fahrgestell-Nr. 513165, Motornummer (Sachs 98 ccm) 248839.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, daß am Lenker keine Innenzughebel sind.
Ab wann wurden eigentlich keine Innenzughebel mehr verbaut?

Der Vergaser ist kein Bing sondern ein BVF. Das ist mit Sicherheit nicht Original - oder ?
hfwk
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. September 2011

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon sch.raube » Freitag 4. November 2011

hallo und herzlichen glückwunsch zur entscheidung für eine phänomen.
um dir etwas besser helfen zu können,solltest du ein paar bilder einstellen
gruß wolfgang
sch.raube
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon hfwk » Sonntag 6. November 2011

Inzwischen bin ich schon etwas schlauer geworden. Es handelt sich um ein Baujahr 1938.
Die Überraschungen erlebt man ja erst bei der Demontage. Die Schutzbleche (insbesondere das vordere) sind in
einem schlechten Zustand. Ich füge mal ein Bild bei. In diesem Fall trifft wirklich der Spruch zu:
,,Es gibt viel zu tun, packen wir es an´´ :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hfwk
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. September 2011

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon ahoi125 » Freitag 18. November 2011

Na dann, herzlich willkommen im Kreise der Phänomen Begeisterten!
Und wieder ist etwas phänomenales gerettet worden!
Ich selber bin da momentan auch an einer Sache dran ...
Dazu aber später mehr!
Benutzeravatar
ahoi125
Administrator
 
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon sch.raube » Freitag 18. November 2011

hfwk hat geschrieben:Inzwischen bin ich schon etwas schlauer geworden. Es handelt sich um ein Baujahr 1938.
Die Überraschungen erlebt man ja erst bei der Demontage. Die Schutzbleche (insbesondere das vordere) sind in
einem schlechten Zustand. Ich füge mal ein Bild bei. In diesem Fall trifft wirklich der Spruch zu:
,,Es gibt viel zu tun, packen wir es an´´ :)

----
ja die kreise schließen sich immer wieder...
gruß wolfgang
sch.raube
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon ahoi125 » Dienstag 22. November 2011

Ja ja, die Kreise ....
Manchmal werden dadurch auch wieder Fragen aufgeworfen...
Phänomen - Baujahr ?
Das ist so eine Frage. Und dazu habe ich hier noch ein schönes Bild am Wochenende gemacht.
Wer kann sich denn das hier erklären???
Ich dachte immer, die Produktion wäre 1943 eingestellt worden???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahoi125
Administrator
 
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon sch.raube » Sonntag 11. Dezember 2011

hallo andreas,
da wären noch bilder der beleuchtung und hebel interessant,wie sind einzelteile gestempelt?
mit sicherheit keine neuauflage,eher erstzulassung /neuzulassung in der sbz,
stammt es aus der region zittau oder eher sehr weit weg,
motornummer schon nachgefragt?
wie sagst du auch immer:nur durch angabe aller derzeit verfügbaren informationen kommt mann evtl zu neuen erkentnissen....
gruß wolfgang,
dann hab ich ja die älteste und ihr die jüngste derzeit bekannte sachsmotorära-phännomen :o
sch.raube
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon ahoi125 » Sonntag 18. März 2012

Sooo, heute ist wieder einmal etwas Zeit und schönes Wetter und da habe ich die beiden mal aus dem Winterschlaf erweckt und den Hof gestellt, zum Fototermin!
Auf jedem Fall war der Winter für die blaue Ahoi dieses Mal nicht ganz so langweilig ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahoi125
Administrator
 
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon Spatz(el) » Sonntag 18. März 2012

Aha, jetzt ist wohl etwas Gras über die Sache gewachsen und schon kannst Du Dich mit Deinem "Weihnachstgeschenk" in die Öffentlichkeit trauen!!
So kurz vor Weihnachten war ich nicht ganz so glücklich über diese Anschaffung ... :evil:
Aber meine beiden Männer haben jetzt ja knapp drei Monate Überzeugungsarbeit geleistet! ... :D
Benutzeravatar
Spatz(el)
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Januar 2009

Re: Phänomen - Baujahr?

Beitragvon ahoi125 » Sonntag 18. März 2012

Aber Schatz,
ich habe die Ahoi doch nur für unseren lieben Erich gekauft!
sonst hätte ich doch niemals (ohne dich zu fragen) ein Motorrad gekauft ... :roll: :lol:
Benutzeravatar
ahoi125
Administrator
 
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009


Zurück zu Zweiräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron