Bob 1940 Zierlackierung?

z.B. Motorrad, Moped, Roller, Mofa, Fahrrad, ...

Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Sonntag 2. Mai 2010

Hallo Freunde!

Zu Alexandras Bob von 1943 hat sich jetzt der vollständigkeit halber noch meine 1940er Bob dazugesellt. Damit haben wir jetzt Alexandras "Kriegsmischmasch" und die original Zivilversion.

Bild

Bild


Bild

Bild


Das Fahrzeug wurde bereits von jemand anders restauriert, allerdings fehlt die damalige Zierlackierung vollständig.

Das kann ja so nicht bleiben also wird daran gearbeitet....

Mittlerweile gibt es ja so viel bereits überarbeitete Fahrzeuge, dass es schwer ist zu unterscheiden was damals tatsächlich ab Werk ausgeliefert wurde und was nicht.

Ich konnte bisher zwei verschiedene Verzierungen ausmachen. Einmal eine Dunkelgraue Verzierung auf dem Taubengrauen Hauptlack und dann das selbe nochmals in Hellgrau über der Grundfarbe. Zusätzlich jeweils Linierungen auf den Felgen links und rechts der Speichen.

Meine Frage jetzt od die Zierlackierung an den Rändern nochmals in einer anderen Farbe abgesetzt war oder nicht.

Weiß da jemand etwas darüber?

Hier ein Paar bilder der Arbeiten bis jezt.

Bild

Bild

Bild
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Sonntag 2. Mai 2010

Heute habe ich an der Zierlackierung weiter gemacht. Die Felgen sind jetzt auch liniert, vielleicht etwas dünner als im Original, aber mir gefällt das Filigrane ohnehin etwas besser.

Was noch fehlt ist der Zierstreifen auf dem hinteren Kotflügel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sieht doch schon ganz ordentlich aus - oder?

Viel Spaß
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon ahoi125 » Montag 3. Mai 2010

Hallo Achim,

Du bist mir schon wieder viel zu schnell! Ehe ich die Bilder raussuchen konnte, hast Du ja schon fast alles fertig! Ich schicke Dir trotzdem heute abend mal ein paar Bilder auf Deine Mail. Aber es gilt damals wie auch heute, es sind nur Anregungen. Wer damals wie liniert hat, kann er oder sie uns heute auch nicht mehr sagen. Und auch der Kunde war damals schon König ... :D
Bei Baujahr 1940 kann man sich ja auch schon über die Chromteile streiten, die sollten da ja eigentlich nur noch lackiert gewesen sein. Genauso sieht das mit den Zierlinien aus. Aber am besten Du linierst, wie es für Dich als Besitzer schön aussieht, aber trotzdem ein wenig am Original angelehnt.
Wenn ich schon von Originalität spreche, den Silberstreifen auf dem vorderen Kotflügel habe ich so aber auch noch nicht gesehen, der war eigentlich immer komplett bis an den Rand des Kotflügels in einer Breite durchgezogen. Und bei den Felgen gab es auch nur den breiten, mittleren Silberstreifen.
Abgesetzt mit einer anderen Farbe war nur der Silberspiegel vom Tank und zwar mit einem dunkleren Blau, aber das ist ja bei Dir schon so.
Alles in Allem ist aber auch dieses Fahrzeug wieder ein schöner Hingucker! Ich hoffe, dass auch diese beiden hübschen Zittauer dieses Jahr den Weg zu uns am zweiten Juniwochenende finden ....
Benutzeravatar
ahoi125
Administrator
 
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Montag 3. Mai 2010

Hallo Ahoi!

Ich freue mich schon sehr auf Deine Mail und die erwähnten Bilder.

Für meine Bob habe ich mich an dieser unrestaurierten Maschine orientiert:

Bild

Bild

Bild

Wie Du siehst sind hier die Zierstreifen auf denKotflügeln geschwungen. Allerdings fehlt die "Sichel" auf der Gabel. Ebenso hat diese maschine die beiden dickeren Zierinien links und rechts der Speichen. Chromtele sind alle ebenfalls lackiert, genau wie bei meiner, nur bei meiner leider in Silber.

Meine Ziefarbe ist übrigends nicht silber sondern Achatgrau. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Fahrzeug, ebenfalls unrestauriert sogesehen, nur leider keine Bilder gemacht.

Gruß

Achim
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Montag 3. Mai 2010

Nach meinem momentanen Wissenstand gab es wohl tatsächlich keine Einfassung der Zierstreifen , aber ich habe mich doch dazu entschlossen sie anzubringen. Das habe ich heute nach Feierabend mal eben gemacht. Es sieht klasse aus. Ich habe extra ein Blau gewählt, das keinen hohen Kontrast zu den beiden anderen Farben hat. Man sieht es quasi kaum, aber es macht die Verzierung um einiges ordentlicher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Viel Spaß damit!

Achim
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Dienstag 4. Mai 2010

So, heute kam der hintere Kotflügel dran. Gleichzeitig habe ich die Linien auf den Felgen etwas verbreitert. Das wirkt doch besser.

Bild

Bild

Bild

Wisst Ihr was mich bei all meinen 98ern wirklich fertig macht? Das Strommännchen. Irgendwie läuft das ganz merkwürdige Wege. Wenn ich die Leitungen und die Schaltstellungen durchmesse, bin ich davon überzeugt dass alles richtig verdrahtet und geschaltet ist, aber glaubt ihr dass bis jetzt irgendein Fahrzeug auf anhieb funktioniert hat?

So auch dieses Mal! Masseschluss ist dort wo er sein sollte. Die Schalter schalten in die richtigen Richtungen, die Spannung liegt an wenn der Motor läuft, die Birnen sind in Ordnung ....Nur ein Problem habe ich. Leuchten tut nix..

Geht Euch das auch so? Wahrscheinlich nicht. Es sind ja auch nur ein paar Kabel und zwei Schalter..... :roll:
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Donnerstag 6. Mai 2010

So, jetzt glaube ich ist sie soweit fertig. Sie brummt, ist zu schnell für den Fotograph und das Licht tut auch endlich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AchimEngels » Donnerstag 6. Mai 2010

So, heute hat sie noch ein neues Batterierohr und eine Luftpumpe erhalten, die nicht aus Plastik ist.

Bild

Bild

Ich denke so kann es jetzt erstmal bleiben.

Ein paar Kleinigkeiten noch, aber im Großen und Ganzen ein hübsches Kerlchen.
AchimEngels
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juli 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon sch.raube » Freitag 14. Mai 2010

na dann auf nach strahwalde-im doppelpack
sch.raube
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009

Re: Bob 1940 Zierlackierung?

Beitragvon AK.58 » Sonntag 16. Mai 2010

So sehen die Linien bei mir am orig. Lack aus
Gruß AK.58
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AK.58
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009

Nächste

Zurück zu Zweiräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron